Newsletter Juli 2020

Logo ÖBB Infra

Liebe Mitbürgerinnen!

Liebe Mitbürger!


Als Bürgermeister möchte ich Ihnen eine kurze Information zu einem Thema geben, welches durch oft einseitig und nicht richtig wiedergegebener Meldungen in den letzten Tagen verzerrt wurde.

Hochleistungsstrecke – Flughafenspange ÖBB

Der Nationalrat hat vor vielen Jahren den Beschluss gefasst, dem Europäischen Fernverkehrsnetz entsprechend, eine Bahnhochleistungsstrecke zwischen den Städten Budapest, Bratislava und dem Flughafen Wien zu errichten. 

Der Bezirk Bruck an der Leitha ist in die Planung ab dem Zeitpunkt eingebunden worden, als die Pläne eine Anbindung der Stadt Bruck an der Leitha und in weiterer Folge des nördlichen Burgenlands betroffen haben. Ursprünglich waren in der Planung 4 Korridore enthalten:


Variante 1:

Bündelung bei A4 - betroffene Katastralgemeinden Sarasdorf und Stixneusiedl

Variante 2: 

Arbesthaler Hügelland – betroffene Katastralgemeinden Gallbrunn, Sarasdorf und Stixneusiedl.

Variante 3: 

Zwischen B 10 und Ostbahn – betroffene Katastralgemeinden Gallbrunn, Sarasdorf und Trautmannsdorf/L.

Variante 4: 

Ostbahnbündelung (Einschränkung beginnend ab der westlichen Weiche Sarasdorf) – betroffene Katastralgemeinden Gallbrunn, Sarasdorf, Trautmannsdorf/L.


Den Plan der 4 Varianten finden Sie auf der nächsten Seite.


Beim 12. runden Tisch mit allen betroffenen Gemeinden, den Ländern Niederösterreich, Burgenland und der ÖBB wurde eine umfassende Prüfung der südlichen Varianten besprochen. 

Es handelt sich hier um ein Verfahren, bei dem es von keiner Gemeinde Unterschriften für eine Zustimmung bedarf. 


Die Bahn soll zwischen den Städten Budapest, Bratislava und Wien zu einer deutlichen Reduktion der Straßen- und Flugbewegungen führen (Drehkreuzfunktion Flughafen Schwechat).


Sollte die Trasse das Gemeindegebiet von Trautmannsdorf an der Leitha treffen, werden wir dazu im Kontaktgespräch mit der ÖBB klar den Standpunkt der Gemeinde vertreten und versuchen, für alle Gemeindebürgerinnen und Bürger das Beste herausholen.


Wir befürworten dieses Projekt nicht, jedoch werden wir es nicht verhindern können! 


Die Marktgemeinde Trautmannsdorf/L. und unser Vertreter im Forum, Vzbgm. Thomas Steurer, werden versuchen, das Bestmögliche für unsere Gemeinde zu erreichen. Dazu gehören zumindest Bahnüber- und/oder Unterführungen, Erweiterung und wesentliche Verbesserung des bestehenden Lärmschutzes, Neugestaltung und Sanierung des Güter- und Radwegenetzes, usw.


Ihr Bürgermeister: