KG Sarasdorf

218976615[337415].jpg

Sarasdorf, dessen Geschichte von jeher sehr eng mit der Herrschaft und Pfarre Trautmannsdorf verbunden war, hat dies 1968 auch mit der freiwilligen Einbindung zu Trautmannsdorf dokumentiert. Der Ort ist zwar einwohnermäßig die kleinste der Katastralgemeinden, sicherlich aber der älteste Teil der Großgemeinde.
Schon 1994 konnte das 950-jährige Bestehen gefeiert werden (Erwähnung des Ortsnamens "Sarach" = Sumpf auf einer Schenkungsurkunde von 1044). Aus Anlass dieses Jubiläums wurde der Ort dann auch mit der Verleihung eines eigenen Ortszeichens ausgezeichnet.
Im 16. Jahrhundert (16. Juli 1515) stand der Ort im Mittelpunkt des damaligen Geschehens, damals traf sich der Habsburger Maximilian I., Römisch-Deutscher Kaiser, mit den Jagellonen Ladislaus II., König von Böhmen und Ungarn und Sigismund I., König von Polen auf hiesigem Gebiet zum Zwecke des Abschlusses eines Bündnis- und Ehevertrages zwischen diesen Herrscherhäusern. Dieser Vertrag war, wie sich bald herausstellte, schließlich der Grundstein des Aufstieges des Hauses Habsburg zur Weltmacht. Das Denkmal "Zu den drei Rusten" unmittelbar neben der B10 erinnert noch heute an dieses historische Treffen.
Heute ist Sarasdorf ein lieblicher Ort, der vor allem in den Sommermonaten durch die von den Bewohnern und der Gemeinde betriebene Ortsbildgestaltung auffällt. Die frühere Teilnahme am Blumenschmuckwettbewerb brachte Anerkennung und Auszeichnungen.
Die einfache Dorfkirche wurde nach 1790 nach einem Brand neu errichtet und 1875 mit dem Hochaltar der Wiener Augustinerkirche ausgestattet. An diesem Altar wurden Kaiser Franz Joseph und Elisabeth getraut.
Viele der landwirtschaftlichen Betriebe betreiben hier auch Weinbau. An der Bundesstraße befinden sich zwei ständig geöffnete Heurigenbetriebe, im Ortsgebiet selbst sind es derer drei, die alternierend geöffnet haben. Handel und Gewerbe sind in Sarasdorf mit einigen namhaften Betrieben vertreten.
 Ein gut ausgebautes Radwanderwegenetz mit Anbindung an örtliche und internationale Wanderrouten und Sportstätten (Tennis, Fußball) laden zu sportlicher Betätigung ein.
Gesellschaftliche Impulse werden auch in Sarasdorf besonders durch die Freiwillige Feuerwehr und den Musikverein geprägt.

Die nachfolgende Chronik gibt es in Buchform leider nicht mehr. Diese bitte downloaden, bzw. können wir sie gerne am Gemeindeamt ausdrucken und gegen den Kopierpreis abgegeben.

Chronik: 950 Jahre Sarasdorf

Chronik: 115 Jahre FF Sarasdorf

Drei Monarchen Treffen 1515